Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2007:


3. Zeißiger Hoffest am 22. und 23. September 2007

„Super, ausgezeichnet, wunderbar“, so der einhellige Kommentar der Gäste und Gastgeber des Hoffestes in Zeißig. Selbst das Wetter hätten die Organisatoren nicht besser planen können. Katharina Fuss, Tanzleiterin der anlässlich des Hoffestes zu Gast weilenden siebenbürgischen Volkstanzgruppe aus Herzogenaurach (nähe Nürnberg), brachte es auf den Punkt: „Wetter passt, Leute sehr freundlich, wir fühlen uns wie bei Freunden“. 

Nach dem gut besuchten Gottesdienst im Hof Wuschko mit Pfarrer Nagel und dem Posaunenchor segnete Superintendent Koch die Gäste im Zeißighof und sprach im Gebet den Wunsch nach Erhaltung guter Nachbarschaft zwischen den Menschen aus: „Der Zeißighof ist ein solcher Ort der Gemeinschaft, den es zu erhalten gilt.“

Es war schier unmöglich, sich alle Details der thematischen Präsentationen in acht Höfen und an verschiedenen Stationen auf der Dorfaue anzusehen. Ständig gut besucht auch der Zeißighof mit den vielfältigen Aktivitäten bäuerlicher Tätigkeiten und der Ausstellung historischer Bild- und Textdokumente im neu sanierten Westflügel. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens brachte der Kulturverein eine Chronik über das Wachsen und Werden der einzelnen Gruppen heraus.

Höhepunkt des Festes war das Folklore- programm am Nachmittag auf der Freilichtbühne. Dazu hatte sich die Zeißiger Tanzgruppe neben den Gästen aus Herzogenaurach die Tanzgruppen aus Bröthen und Schwarzkollm eingeladen. Weitere Mitwirkende in dem vom Braška Jakob Müller aus Königswartha in Deutsch und Sorbisch moderierten Programm waren die Crostwitzer Blasmusikanten, der Chor Seidewinkel und die Kinder des „Lutki-Hauses“. 

Am Abend sorgten die Mitglieder des Kulturvereins selbst, unterstützt von ihren Gästen, mit stimmungsvoller Livemusik im Zeißighof für den gemütlichen Ausklang des Tages


Mehr Bilder hier!

zurück