Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2009:


Landestrachtenfest/Lichterfest und Gourmetfestival in 

Bad Nenndorf vom 28. bis 30. August 2009

Am Freitag, dem 28.08.09 fuhren einige Paare unserer Volkstanzgruppe zum Landestrachtenfest nach Bad Nenndorf.

Die ganze Stadt war an diesem Wochen- ende ein einziges Farbenmeer aus vielen Trachtengruppen Deutschlands, dem benachbarten Ausland und mehreren zehntausend Besuchern. Wohin auch das Auge schaute, überall waren fröhliche Menschen in bunten Trachten unterwegs. Unter ihnen auch wir, die Sorbische Volkstanzgruppe aus Zeißig. Unsere farbenfrohe Hoyerswerdaer Festtagstracht erweckte das Interesse vieler Besucher. Immer wieder erzählten wir über unser kleines sorbisches Volk und unsere Lausitzer Heimat, die heute noch zweisprachig ist, mit vielfältigen Sitten und Bräuchen.

Mit drei Auftritten von jeweils 20 Minuten konnten wir die Zuschauer begeistern. Der Höhepunkt des Trachtenfestes war am Sonntag der große Trachtenumzug: ein prächtiger Aufmarsch mit 49 Trachtengruppen.

 


zurück