Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2009:


Zeißiger Tänzer als Botschafter der Lausitz unterwegs 

Welch ein erhabenes Gefühl! Zehn Paare der Zeißiger Tanzgruppe waren vom 24. bis 26. Juli 2009 unter den Aktiven der 250 Mitglieder von Tanz-, Trachten- und Musikgruppen anlässlich des 10. Internationalen CIOFF-Folklorefestivals in der Hansestadt Wismar. Aus dem Ausland waren u. a. Gruppen  aus Thailand, Venezuela, Serbien, China, Armenien und Kolumbien angereist.

Dank der jahrelangen Kontakte zwischen der Tanzgruppe Zeißig und dem „Danzlüd ut Wismer“ e.V. unter dem künstlerischen Leiter und dem Cheforganisator des CIOFF, Herrn Wolfgang Voss sowie der Ex- Hoyerswerdaerin Frau Holdt, kam eine erneute Einladung zu diesem Großereignis zustande.

Mit viel Beifall und Anerkennung wurden unsere Auftritte im MEZ Gägelow, im Festzelt am Alten Hafen sowie beim Festumzug und beim Bürgermeisterempfang im Rathaus bedacht.

Unser herzliches Dankeschön gilt Mayenn Voß und ihrer Tochter Cinja, die uns an allen drei Tagen rundum bestens betreut haben.  

Inspiriert von vielen neuen Tänzen anderer Kulturen und einem gewissen Stolz, unter so vielen Profis bestanden zu haben, kehrten Choreografin Helga Hansch und wir Zeißiger Tänzerinen und Tänzer überglücklich zurück. 

Weitere Bilder hier!


zurück