Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2009:


Volkstanzgruppe Großhöflein zu Gast in Zeißig beim Dorffest 2009

Gäste aus dem Burgenland tanzten sich zum Zeißiger Dorffest vom 20. bis 24.08.2009 und im Krabathof Groß Särchen in die Herzen der Besucher.

Im Jahr 2007 waren wir, die Sorbische VTG Zeißig, in Großhöflein zu Gast beim Erntedankfest. Wir verbrachten dort vier wundervolle Tage und waren von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft über- wältigt.

Endlich konnten wir unser Versprechen einlösen und zum Gegenbesuch anlässlich des Zeißiger Dorffestes einladen. Bei den abendlichen gemeinsamen Tänzen wurde die zwei Jahre zuvor im Burgenland ge- knüpfte Freundschaft wieder aufgefrischt. Bei einem Ausflug nach Dresden erfuhren die Burgenländer viel Interessantes über die Landeshauptstadt. Die sorbische Lausitz, unter anderem mit Ralbitz, Storcha und Bautzen, lernten die Gäste bei einem zweiten Ausflug kennen.

Mit viel Beifall belohnten die Zuschauer im Krabat-Vorwerk Groß Särchen am Samstag den Auftritt der Tänzerinnen und Tänzer aus Großhöflein. Auf der kleinen Bühne entfachten sie mit ihrem Temperament und ihrer Lebenslust das Interesse der Zuschauer.

Doch es gab noch eine Steigerung beim Festprogramm im Zeißiger Festzelt am Sonntag. Mit burgenländischen und österreichischen Tänzen berichteten sie den Zuschauern von Traditionen und Lebensart in ihrer Heimat, wo auch Ungarn und Kroaten zu Hause sind, deren Einflüsse auch in manchen Tänzen sichtbar wurden. Beim Rippeltanz, der das Kampfgebaren der jungen Männer um die Mädchen zeigt, tobte das Publikum. Rufe nach Zugaben und Standing Ovations heizten die Stimmung im rappelvollen Zelt gewaltig an und animierten die Akteure zu Spitzenleistungen.

 „Wir hatten ein überwältigendes Publikum, das wir so schnell nicht vergessen werden“, sagte Thomas Neuwirth, der Obmann der Tanzgruppe Großhöflein zum Abschluss.

Als Dankeschön für die schönen Tage ließen die Großhöfleiner Volkstänzer auch einige Flaschen guten Großhöfleiner Weines in Zeißig.

Weitere Bilder hier!


zurück