Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2010:


Ostermarkt in der Lausitzhalle in Hoyerswerda am 14. März 2010

Mit einigen schwungvollen sorbischen Tänzen eroberten sich die Zeißiger gleich von Beginn an die Sympathien der zahlreichen Zuschauer, die zum diesjährigen Ostermarkt in der gut besuchten Lausitzhalle weilten. 

Höhepunkt der Darbietungen war der "Erntetanz", ein Tanzspiel, das den Ablauf der Ernte in seiner traditionellen Weise darstellt und zu den Glanzpunkten des Repertoires der Tanzgruppe gehört. 

Obwohl bei der gegenwärtigen Witterung noch nicht an die Ernte zu denken ist, so versicherte Karl-Heinz Zink, der die Moderation gemeinsam mit der Vereinschefin Gabi Linack absolvierte, in seinen Ausführungen: "Mit unseren Tänzen wollen wir helfen, den Winter auszutreiben." Hoffen wir, dass es bald wirkt!

Die zurückliegende Winterpause wurde derweil genutzt, um einen neuen Marsch einzuüben, der mit seinen Bewegungen und Schritten an die Kraftübertragung an Maschinen erinnert. Ob die Choreografin Helga Hansch dabei an Windmühlen oder an die in der Lausitz allgegenwärtigen Tagebaugeräte gedacht hat, wollte sie nicht verraten. Es gibt auch noch keinen Namen für diese Darbietung. Den Tänzerinnen und Tänzern hat der Tanz aber viel Spaß bereitet, auch wenn zeitweilig noch etwas "Sand im Getriebe" gewesen sein muss. Aber gerade diese kleinen "Pannen" sind es, die zeigen, dass da oben auf der Bühne "normale" Menschen agieren, mit all ihren Stärken und Schwächen.


zurück