Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2010:


3. Zeißiger Trachtenball am 10. April 2010

Eine rund 10minütigen Polonaise mit rund 30 Tanzpaaren, choreographiert und arrangiert von Helga Hansch, bildete den Auftakt zum 3. Großen Zeißiger Trachtenball, zu dem die Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig e.V. befreundete Tanz- und Trachtengruppen der Region und alle Freunde der Blasmusik und des Tanzes eingeladen hatte. Zu den Gruppen, die allesamt in ihren sorbischen Trachten erschienen, gehörten der Trachtenverein Seidewinkel, die Tanzgruppe Bröthen und der Heimat- und Trachtenverein Neustadt-Spree. Erfreut waren die Organisatoren über die vielen weiteren Gäste aus Zeißig und der Region, die zum Teil auch ihre Tracht trugen.

Neben Brigitte Schramm, Vorsitzende des Regionalverbandes "Handrij Zejler" Hoyerswerda sowie Christina Scholze, Regionalsprecherin des Verbandes, begrüßte Gabi Linack ganz herzlich Bernhard Ziesch, Geschäftsführer der Domowina Bautzen, mit seiner Gattin.

Begleitet von den Welzower Blasmusikanten, denen das musizieren vor so vielen tanzbegeisterten Gästen sichtbare Freude bereitete, gab es reichlich Gelegenheit, die traditionellen sorbischen Tänze lebendig werden zu lassen. Wie bereits vor zwei Jahren ließen es sich die Seidewinkler, die auch ihre Nachwuchstänzerinnen mitgebracht hatten, nicht nehmen, einige schwungvolle Tanzszenen aus ihrem Repertoire vorzuführen.


Umfangreiche Fotoshow hier!

zurück