Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2011:


20. Mittellausitzer Ostereiermarkt in Neuwiese

Die Vielfalt sorbischer Osterbräuche konnten die Gäste des Mittellausitzer Ostereiermarktes nun bereits zum 20. Mal im Gasthof "An der Mühle" in Neuwiese erleben. Für Waltraud Hartmann, Vorsitzende des Vereins zur Pflege der Regionalkultur der Mittleren Lausitz e.V. ein willkommener Anlass, den Mitwirkenden, die sich seit vielen Jahren auf dem Markt mit Handwerkskunst und den unterschiedlichsten Techniken zum Verzieren von Ostereiern präsentieren, zu danken.  

Zur lebendigen Brauchtumspflege gehört neben dem Erhalt der sorbischen Bräuche und der Sprache natürlich auch die Darbietung der traditionellen Tänze. Gemeinsam mit den Tanzgruppen aus Bröthen, Schwarzkollm und Seidewinkel boten wir Teile unseres Repertoires und tanzten gemeinsam mit den genannten Gruppen. 


zurück