Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2012:


Das war der 4. Zeißiger Trachtenball am 14. Juli 2012 

 

Rund 30 Tanzpaare in ihren festlichen sorbischen Trachten aller vier Lausitzer Trachten- gebiete eröffneten den 4. Zeißiger Trachtenball mit dem traditionellen Einmarsch in den Saal und der nachfolgenden Polonaise, die von Chefchoreographin Helga Hansch mit Gesten und Worten in die  gewünschten Formationen gelenkt wurden. 

Unter den Gästen viele bekannte Gesichter befreundeter Gruppen aus der Ober- und der Niederlausitz. Eine bunte Mischung der Trachtenvielfalt der Sorben, die sowohl für ihre Gastfreundschaft, wie auch für ihre Art, ausgelassen und fröhlich zu feiern, bekannt sind. Das Tragen einer Tracht war aber nicht Bedingung, und so nutzten auch einige Zeißiger und Freunde der Blasmusik die Möglichkeit, das Tanzbein ohne Tracht zu schwingen.

Animiert durch die flotte Blasmusik von "Horjany" wurde kein Tanz ausgelassen, und in den kurzen Tanzpausen stimmten die Sänger der Männergesangsgruppe Přezpólni immer wieder sorbische Lieder zum Mitsingen an. "Der stimmungsvollste Trachtenball, den wir erlebt haben", resümierte Familie Herrmann aus Zeißig den gelungenen Abend.

Weitere Fotos hier!


zurück