Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2013:


China-Nachlese am 23. Februar 2013

Zu einem Rückblick der besonderen Art gestaltete sich die „China- Nachlese“ im Saal der Gaststätte „Grüner Kranz“ am 23. Februar. 

Mit chinesischen Lampenschirmen, Fahnen und Fähnchen, beeindruckenden Fotos aus Shanghai sowie einer Vielzahl verschiedener Souvenirs, einschließlich der Hauptattraktion, dem BEST CHARM AWARD mit dazugehörigem Pokal, stimmten die Tanzgruppenmitglieder, die sich extra ihre aus Shanghai mitgebrachten chinesischen Mützen aufgesetzt hatten, die Gäste auf die gedankliche Reise in das Reich der Mitte und in die pulsierende Millionenstadt Shanghai ein.

Einleitend schilderte Gabriela Linack in bewegenden Worten, wie es überhaupt zur Einladung zum zweiten internationalen Folkloretanzfestival nach Shanghai kam, und welche Hindernisse zu überwinden waren, um die Reise tatsächlich antreten zu können.  

Persönliche Eindrücke und Erlebnisse über chinesische Lebensweise, ungewohnte Speisen, chinesische Mentalität im Straßenverkehr und die herzliche Gastfreundschaft, die sie erleben durften, schilderten Carla Mattern und Wolfgang Finger. Hier ein ausführlicher Reisebericht!

Abschließender Höhepunkt des Abends war die Vorführung des gut einstündigen Videos über die einwöchige Reise, dass Peter Hanusch aus Fotos und dem Filmmaterial von Lutz Mattern und Joachim Holder, ergänzt mit Kommentaren von Gabriela Linack, produzierte.


zurück