Home
Über uns
Vorstand
Repertoire
Auftritte
Rückschau
Partner
Kontakt
Impressum

 

Unser Verein ist Mitglied der Domowina

 

Seit 2013 sind wir Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Höhepunkte zurückliegender Auftritte 2016:


Ostermarkt in Hoyerswerda am 5. März

Mit acht Tanzpaaren und weiteren Mitwirkenden zur Darstellung sorbischer Osterbräuche präsentierte Chefin Gabi Linack ihre Zeißiger Tanzgruppe beim 22. Ostermarkt am 5. März im Forumsaal der Lausitzhalle Hoyerswerda. 

Mit kurzweiligen Geschichten über die sorbischen Osterbräuche, von Kindern und Mitgliedern der Tanzgruppe am Beispiel des Osterwasserholens und der Übergabe der Patengeschenke dargestellt, unterhielt Gabi Linack die zahlreichen Gäste in deutscher und sorbischer Sprache. Dazu gehörte auch die Vorstellung der Tracht einer Ostersängerin. Im Detail ging sie auf die Besonderheiten der Karwoche, der Woche vor dem Osterfest ein, die auch das Ende der 40tägigen christlichen Fastenzeit bedeutet. Zu den Regeln, die von den Sorben in der Karwoche strikt einzuhalten waren und in vielen Dörfern auch heute noch Gültigkeit haben, gehört, dass in dieser Zeit keine große Wäsche gewaschen und kein Dung auf die Felder gefahren wird. Der erste Tanzabend mit Blasmusik fand dann traditionell am zweiten Osterfeiertag statt. Hier wurde sicher auch der Rixdorfer getanzt,  den vermutlich die Mädchen mitbrachten, die bis nach Berlin als Dienstmädchen "in Stellung" waren. Noch heute gehört dieser Tanz zu den beliebtesten Tänzen im Repertoire der Tanzgruppe.

Weitere Fotos hier!

zurück